Seit wenigen Jahren sind neue Abstrichsysteme für die so genannte liquid based microbiology (LBM) verfügbar.
Gegenüber den früher verwendeten trockenen Abstrichen haben diese eSwab® Abstriche den Vorteil, dass die beim Abstreichen aufgenommenen Erreger gleichmäßig in einer schützenden Nährlösung aufgenommen werden. Dies erlaubt im Labor – anders als bei der Verwendung trockener Tupfer – einen gleichmäßigen Auftrag des Untersuchungsmaterials auf alle verwendeten Nährböden (trockene Abstriche: Verdünnungseffekte: der erste Nährboden wird mit einer großen Menge abgestrichener Erreger versehen, die folgenden Nährböden erhalten immer weniger Erregermaterial).
Darüber hinaus erlaubt die Verwendung von eSwabs® auch die Anzucht und den Nachweis von umweltempfindlichen Erregern mit höherer Ausbeute [1].
PCR-Untersuchungen (Chlamydien, HSV, VZV, CMV, etc. [2]) und kulturelle Anzucht von Erregern (E+R) sind in der Regel aus einem eSwab® möglich. Wir empfehlen daher für mikrobiologische Abstriche ausschließlich die Verwendung der eSwabs®.
Falls Sie nur trockene Abstriche zur Verfügung haben, benötigen wir für jeweils für die PCR-Untersuchungen sowie für die Mikrobiologie jeweils einen Abstrich.
Literatur:
[1] K. G. Van Horn, et al (2008): Comparison of the Copan ESwab system with two amies agar swab transport systems for maintenance of microorganism viability. J. Clin. Microbiol. 46:1655–1658
[2] K.H. Chan et al (2008): Comparison of nasopharyngeal flocked swabs and aspirates for rapid diagnosis of respiratory viruses in children J. Virol.
Copan eSwab®
Standardabstrich für mikrobiologische Untersuchungen (Haut- und oberflächliche Abstriche, Nasen-/ Rachenabstriche (E+R), MRSA-Abstriche, Wundabstriche) KEIN Liquor, Gewebe, Stuhl!
Copan eSwab® Urethra
Urethralabstrich
Abstrichtupfer trocken, Draht
Nasopharyngeale oder Nasen-/Rachenabstriche bei Verdacht auf Influenza, RSV oder andere respiratorische Viren sowie Pertussis. Nicht für mikrobiologische Untersuchungen verwenden!
Benutzung von eSwab® beflockten Abstrichen

cave: lipophiles Gel zieht lipoide Substanzen (z.B. Amiodaron) an
►falsch niedrige Medikamentenspiegel

z.B. für Blutgruppen

Für die Gerinnungsdiagnostik
Füllmenge beachten, sonst falsche Ergebnisse!!
Nach Entnahme schwenken!

Füllmenge beachten!! Nach Entnahme schwenken!
Auch für Punktate (z.B. Synovialanalyse) und PCR- Untersuchungen geeignet

Für Glukosebestimmung
Glukolysehemmung, auch für Fruktose im Sperma geeignet

Für Glukosebestimmung während der SCHWANGERSCHAFT

Füllmenge beachten, sonst falsche Ergebnisse!!
Nach Entnahme schwenken!

EliSpot Borrelia; bevorzugte Monovette für den Postversand bei Untersuchungen zur T-Zell-Stimulation

z.B. Spurenelementanalysen, Punktate für klinisch-chemische Untersuchungen
Alternativ: EliSpot Borrelia wenn keine CPDA-Monovette vorrätig

z.B. bei Kindern, Kapillarblut

15x schwenken, nicht schütteln!
Nicht geeignet zum Tuberkulose-Direkt-Nachweis!

Aus der Praxis: Die Verwendung von Becton Dickinson (BD) Blutkulturflaschen ermöglicht in Verbindung mit dem neuartigen MALDI-TOF System für die schnelle Erregeridentifizierung einen Direktnachweis von Erregern aus der positiv gemeldeten Blutkultur. Damit liegen relevante Befunde häufig einen Tag schneller vor als mit der traditionellen Mikrobiologie!
Literatur:
Guy PROD’HOM, et al (2010): MALDI-TOF mass spectrometry for direct bacterial identification from positive blood culture pellets. Journal of Clinical Microbiology doi:10.1128/JCM.01780-09

Serum vom gleichen Tag für AK-Indices und oligoklonale Banden einsenden!

Bei PCR-Untersuchungen können Li-Heparin Monovetten NICHT verwendet werden! Bitte verwenden Sie stattdessen EDTA- oder Citrat-Monovetten.

(Auch für Trachealsekret und Bronchiallavage verwendbar).
Gewinnung am besten morgens nach Spülung des Mundraums mit Leitungswasser (außer bei Verdacht auf TB) ggf. Ultraschallvernebler mit 3%, steriler Kochsalzlösung zur Provokation einsetzen

Aspiration, nativ in sterile Röhrchen, erstes Aspirat verwerfen

Optimales Gefäß für intraoperativ gewonnenes Gewebe (z.B. Herzklappen)

Empfohlen an 3 aufeinander folgenden Tagen.
Verwenden für:

Für Nachweis von Hämoglobin im Stuhl

Bei Verdacht auf Madenwürmer (Enterobius vermicularis, Oxyuris oxyura) Analklebestreifen auf Objektträger einsenden

Für Eiweiß im Urin
Abgefüllter Sammelurin auf Katecholamine, HIES, Disk-Elektrophorese, Drogenscreening. Kühl lagern und möglichst schnell transportieren!
Für Chlamydia trachomatis- und Gonokokken-PCR

Wenn kein rascher Transport ins Labor möglich für Urinkulturen (verhindert die Vermehrung von Bakterien, ohne sie abzutöten); für PCR-Untersuchungen NICHT geeignet.

Bei Verdacht auf Urogenital-Tbc: mind. 20 ml Morgenurin (abends zuvor wenig trinken)
+ 
Für klinisch-chemische Untersuchungen, bspw. Dopamin, Katecholamine, Vanillinmandelsäure, Homovanillinsäure oder 5-Hydroxyindolessigsäure.

Versandbehälter können im Labor angefordert werden!

Probengefäß 7/8 befüllen, Probenahme gemäß Probenahme-SOP bzw. gemäß Probenehmerschulung

Zecke möglichst intakt und in einem kleinen Gefäß oder kleinem Plastikbeutel einschicken.

Bitte nicht mit Tesafilm auf Zellstoff oder Papier/Pappe fixieren!
Zum Nachweis Zeckenübertragener Infektionserreger, z.B.. Borrelia burgdorferi